· 

Problemlösung statt Kompensation!

"Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!" (Zitat: Seneca - römischer Philosoph)  

 

Gehen Sie nach der Arbeit joggen oder radeln? Vielleicht lassen Sie auch erstmal bei Freunden Ihren Frust ab oder meditieren um wieder runterzukommen. Aber was ist der Grund dafür?

Viele fühlen sich von der Arbeit oder Ihrem Umfeld gestresst. Egal ob es sich um Vorgesetzte, Arbeitskollegen/Innen oder Familienangehörige handelt. 

Solange Sie Ihre eigentliche Problematik nicht lösen, wird Ihre Energie immer mehr abnehmen, bis Sie trotz aller Bemühungen erschöpft und ausgebrannt sind.

Oft glauben Menschen Ihren Stress durch körperliche Aktivität kompensieren zu können. Nach der Arbeit noch eben 80 Kilometer Fahrradfahren oder auf Zeit bergsteigen.

Kein Problem!? Wieviele Körper haben Sie? 

Dem Stress ist es egal weshalb oder durch wen er entsteht. Wichtig ist jetzt die Ursache klar zu identifizieren und abzuändernSie fragen sich gerade wie das gehen soll? 

Häufig reicht es schon sich selbst zu hinterfragen was Sie antreibt. „Brauche ich Anerkennung oder Wertschätzung? Wem will ich etwas beweisen? Lasse ich Hilfe zu? Bin ich selbst- oder fremdbestimmt?“ Wenn Sie sich selbst unter Druck setzen, um Ihren eigenen hohen Erwartungen zu entsprechen, sollten Sie auch das hinterfragen. 

Vieles in Ihrem Leben lässt sich positiv verändern - manchmal braucht es Mut oder auch nur eine andere Sichtweise, damit Sie ein entspanntes und erfülltes Leben führen können. Auf was warten Sie noch?

 

Ich helfe Ihnen gerne dabei!