· 

Wie können wir unser Selbstwertgefühl verbessern?

"Geht das überhaupt?" Diese Frage wird mir sehr häufig in meiner Praxis gestellt. Klare Antwort: JA! NIEMAND hat das Recht unseren Wert zu bestimmen, nur wir SELBST! Also können wir auch etwas daran ändern.

Aber warum haben dann so viele Menschen damit ein Problem? Es wird davon ausgegangen, dass wir 40% genetisch (Erscheinungsbild, Temperament, Intelligenz und Gesundheit) und zu 60% von unser Umwelt geprägt werden. Wenn wir ein hohes Selbstwertgefühl haben, erfahren wir von unserem sozialen Umfeld Anerkennung, Wertschätzung und Sympathie. Das bestärkt uns zusätzlich und wir werden positiven Rückmeldungen eher Glauben schenken. Neue realistische Ziele werden von uns als erreichbar eingeschätzt.  

Bei einem niedrigen Selbstwertgefühl ist unser Denken, Fühlen und Handeln betroffen. Es ist oft nicht nur Ursache, sondern auch die Folge psychischer Belastungen. Vermehrt tauchen Gefühle von Angst, Scham- und Schuldgefühlen auf. Wir trauen uns weniger zu und ziehen uns zurück, bei allem was zur Ablehnung oder Blamage führen könnte. So bleiben wertvolle Chancen oder Gelegenheiten zur Weiterentwicklung in unserem Leben ungenutzt.

Oftmals versuchen wir auch unser Ansehen in der Gesellschaft durch Leistung zu erhöhen und laufen dabei aber Gefahr in einen Burnout zu rutschen. Der Wunsch nach Anerkennung zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist dann überhöht. Manchmal verlieren wir aber auch Stück für Stück unser eigenes Selbstwertgefühl in einer toxischen Beziehung mit einer narzisstischen Person, die selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat. 

 

Was macht denn überhaupt unser Selbstwertgefühl aus?

  • Selbstvertrauen (Positive Einstellung zu unseren eigenen Fähigkeiten und Leistungen)
  • Selbstakzeptanz (Uns selbst so annehmen und zu lieben wie wir sind)
  • Soziale Kompetenz und Kontaktfähigkeit (Wir fühlen uns auch schwierigen Situationen gewachsen und sind sicher im Umgang mit anderen Menschen, Flexibilität)
  • Stabiles soziales Netzwerk (Familie, Freunden und Bekannten sind wir wichtig und wir können uns jederzeit auf sie verlassen)

Wie können wir unseren Selbstwert nun verbessern?

  • Selbstfürsorge - Wir sind es uns wert, dass wir und Zeit für uns nehmen, ohne dafür vorher etwas geleistet zu haben
  • Bewusst leben und den eigenen Wahrnehmungen wieder vertrauen
  • Achtsam und liebevoll mit uns selbst sein
  • Eigenverantwortlich leben und unser Leben selber nach unseren Bedürfnissen gestalten
  • Uns selbstsicher behaupten und den eigenen Überzeugungen/Werten treu bleiben
  • Eigene Ziele formulieren und eigene Fähigkeiten nutzen
  • Authentisch leben
Sie möchten Ihr Selbstwertgefühl aufbauen und brauchen Unterstützung? 
Rufen Sie mich einfach an - ich helfe Ihnen gerne!